Geschichte von STANZLmedia

Ein einziger Besuch der Hollywood-Studios in Kalifornien im Jahr 1992 – und plötzlich war alles anders.

Franz Stanzl, der nach der Matura 7 Jahre lang in einem Handelsunternehmen, welches Notstromanlagen für Rechenzentren plante und installierte, tätig war, beschloss Filmproduzent zu werden.

Es begann 1993 als Kameramann beim aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich. 1999 wurde Franz Stanzl sendungsverantwortlicher Kameramann für die Sendung “Niederösterreich Heute”. Danach war er als Bildmeister und Regisseur tätig und baute in Folge seine eigene Videoproduktion auf.

2003 und 2004 absolvierte er ein postgraduales Studium zum Master of Art, Fachrichtung Film und Fernsehen, an der Donau Universität Krems. Seine Wissenschaftliche Arbeit hatte das Thema „High Definition das Medium der Zukunft“.

In den 20 Jahren als Filmproduzent entstanden mehr als 400 Imagefilme und Werbespots für Fernsehanstalten, öffentliche Auftraggeber und Firmen aus Österreich.

2008 wurde ein weiterer Traum wahr: Ein neues, großes Studio in Bad Traunstein im Waldviertel.

2009 wurde das Unternehmen mit dem Gütesiegel CAFP (Certified Austrian Film Producer)ausgezeichnet.

Seit 2010 ist Franz Stanzl Vorsitzender der Film- und Musikindustrie in Niederösterreich.