Grand Prix Victoria 2010

webmasterAuszeichnungen

Silberne Victoria für Imagefilm “TETRON Digitalfunk Niederösterreich”

Der Grand Prix Victoria ist der Oscar des Wirtschaftsfilmes für den deutschsprachigen Raum. Es freut uns deshalb besonders, dass das Video „TETRON Digitalfunk Niederösterreich“ bei den 24. Wirtschaftsfilmtagen in Wien in der Kategorie „Dienstleistung“ mit der Silbernen Victoria ausgezeichnet wurde.

Unter 303 Einreichungen, wobei vielen Produzenten meist über das zehnfache Budget bei den Produktionen verfügten, konnten wir uns mit „TETRON Digitalfunk Niederösterreich“ durchsetzen. Auftraggeber war das Land Niederösterreich sowie die Projektpartner Alcatel-Lucent Austria AG und Motorola GmbH. Der Film zeigt die Kommunikation von den Indianern bis zum modernsten Funknetz in der heutigen Zeit und dient unter anderem zum KnowHow-Transfer in der EU. Das Tetron Digitalfunknetz erlaubt eine organisations- und länderübergreifend Kommunikation für alle Blaulichtorganisationen.

Drehbuch und Regie übernahm Rudi Schirmbrand. Gedreht wurde auf DIGI Beta im Format 16:9 von Franz Stanzl persönlich. Der Film wurde technisch aufwändig produziert, wir arbeiteten mit Steadicam und verschiedenen Kränen, zudem wurden Computeranimationen eingesetzt. und Szenen im Museum nachgestellt. Synchronisiert wurde das Video von Otto Clemens in der deutschen und Stuart Freeman in der englischen Version.